HRV-Junioren: Gleich fünfmal für WM qualifiziert

Beim zweiten Ranglistenrennen in Hamburg konnten sich letztes Wochenende fünf unserer Nachwuchssportler*innen für die Junioren-Weltmeisterschaften 2021 qualifizieren.

Charlotte Luster und Maximilian Pfautsch haben sich mit jeweils vierten Plätzen im Einer und Siegen im Doppelzweier – beide mit Magdeburger Partner*innen – direkte Startplätze für die diesjährige JWM gesichert. Wenn sie ihre Leistungen bei den kommenden Deutschen Juniorenmeisterschaften in Essen (24. bis 27. Juni) wiederholen, können sie auch im bulgarischen Plovdiv in diesen Booten auf Titeljagd gehen.

In welcher Bootsklasse Marie Kohlbach, Anne Schepinksi und Mark Kohlbach für die HRV um ihren WM-Traum kämpfen, entscheidet sich erst noch.

Zusätzlich zur Ranglisten-Regatta der U19-Athlet*innen gab es ein erstes Kräftemessen im U17-Bereich. Für die Auswahlboote des Landesruderverbandes Sachsen-Anhalt konnten sich Cosmo Göring im Vierer ohne sowie Michelle Frauendorf und Viola Heidacher im Doppelvierer qualifizieren. Cosmo konnte am Sonntag das B-Finale mit seinen Partnern für sich entscheiden.

Etwas positiver verlief es für Michelle und Viola, die mit ihren beiden Magdeburger Partnerinnen das A-Finale mit 4 Sekunden Vorsprung klar für sich entscheiden konnten. Die Ergebnisse lassen uns optimistisch auf die Deutsche Jahrgangsmeisterschaft U17 in Essen schauen. Hannah Hellmund wird die DJM-Mannschaft komplettieren. Leider konnte sie trotz sehr guter Vorleistungen im Einer aufgrund der Quotenregelung des Veranstalters in Hamburg nicht starten.

Bericht: Frank Köhler und Erhard Günther